Ihr tretet näher an das große Holztor heran und entdeckt allerlei Schriften, Papiere und Aushänge aller Art.

Dienstag 27. November 2018

Escadonische Post: Klosterleiter in Port Ventis empört!

Aus dem Kloster des Helwart Ordens konnte am vergangenen Tag ein lauter Wutschrei vernommen werden. Besorgte Mutbürger wagten sich hinter die Klostermauern und erfragten den Grund des Wutschreis.
Der Paladin Amateras Frühgrau hatte erst nach mehrere Monaten ein Schreiben erhalten, welches Anfang des Jahres auf die Reise geschickt wurde. Dieses Schreiben enthielt anscheinend wichtige militärische und ordensinterne Informationen, die rückblickend sehr viel erklärend und Zitat “einen roten Faden durch die vergangenen Monate zieht”. Der Wutschrei ist auf Grund der Fressefreiheit nicht verboten, sorgte aber für aufgeschreckte Schweine die Richtung Marktplatz rannten. Von den dortigen Obsthändlern waren schnell “Ferkel muss weg!” und “Hase, du bleibst hier!” Rufe zu vernehmen.
Wir sehen uns nicht als Rügenpresse, sprechen uns aber gegen derartige Wutausbrüche aus!

Dienstag 30. Oktober 2018

Aufruhr an der Academia

Vor kurzem musste ein Aufruhr an der Academia Quadri Iteri durch die Stadtgarde besänftigt werden. Dort hatten einige Erstsemester den sich dort zufällig aufhaltenden Magister Piedro Seppelot für den Helden Escadons gehalten und ihn mit Lobpreisungen und Liebeserklärungen bedrängt. Der Irrtum konnte erst nach einer hitzigen Diskussion zwischen der Stadtgarde, den Erstsemestern und hinzu gekommenen Studierenden und Passanten aufgeklärt werden. Hinweise zum korrekten Namen des wahren Helden Escadons werden in der Redaktion entgegen genommen.

Dienstag 28. August 2018

Rollenaufteilung unpraktisch?

Es werden insbesondere aus den Reihen der langjährigen Abonnenten Beschwerden laut, dass die Aufbewahrung der traditionsreichen Cor Terrae Rolle unpraktisch sei. Ältere Ausgaben seien widerspenstig in der Handhabung und die Archivierung verursache durch ständiges Auf- und Zurollen Blasen an den Händen.
Der Port Ventis Falter, der sich erst in Kriegszeiten etabliert hat, erfreut sich dagegen wachsenden Zuspruchs.

Donnerstag 16. August 2018

Wälder an der Windküste erholen sich

Nach der langen Trockenheit sehen die Felder und Wiesen allerorts braun und denkbar schlecht aus. Doch kein Gebiet schien es so schwer erwischt zu haben, wie die Wälder an der nördlichen Windküste, wo die berühmten Winde großen Schaden an dem schwachen und kranken Holz anrichteten. Doch jetzt berichten die Bauern und Förster der Region, dass sich der Wald nach den ersten kurzen Schauern in den vergangenen Tagen auf geradezu göttliche Weise erholt – Vialis muss sich wahrlich um seine borkigen Kinder gesorgt haben…

Dienstag 03. April 2018

Hofmaler steckt Rüge ein

Nachdem der kaiserliche Hofmaler mit anscheinend verminderter Motivation den Auftrag des Helwart-Ordens über ein Gruppenbild ausgeführt hat, sind insbesondere aus der Richtung der Kommandanten erzürnte Rufe gekommen. Offensichtlich wurde dem geschätzten Kommandanten Mikal Nyberg auf dem Bild der falsche Arm amputiert. Laut unserem Informanten hat Nyberg seine Frustration gegenüber dieser Verwechslung in einem Brief an den Maler angemessen formuliert. Der Maler hat daraufhin anscheinend eine Selbstfindungsreise nach Surabad angetreten.
Interessenten an der Stelle des kaiserlichen Hofmalers können sich am Palast melden.

Dienstag 13. Februar 2018

Aufklärungsturm nördlich von Port Ventis angegriffen

Wir haben Berichte darüber bekommen, dass offensichtlich ein versprengter Anhänger des Kultes den alten Wachturm nördlich von Port Ventis angegriffen hat. Ob er Unterstützung hatte und was seine Ziele gewesen sein könnten ist noch unklar. Laut einer sicheren Quelle haben sich im Turm Mitglieder des Helwart Ordens befunden, die diesen als Stützpunkt neu etablieren wollten. Das Kloster in Port Ventis hält sich darüber bedeckt, was mit den Helwarti passiert ist, es kann aber mit Verlust gerechnet werden. Die Lage ist laut offiziellen Aussagen aber im Griff.