Die Schulen der Vogelsänger

Einführung

Die Vogelsänger – eine Gruppe von Magiern, die ihre Magie durch Musik wirken – werden in Akademien in Escadon ausgebildet. Es gibt für jede der vier großen Ausrichtungen eine Akademie, die sich jedoch in ihrer grundlegenden Lehre einig sind.

Allgemeines über die Magie der Vogelsänger

Um die Lehren der Vogelsänger zu verstehen, muss man zuerst einmal grundlegend ihre Magie – die Musica Arcana – verstehen: Zweifellos bedienen sich die Vogelsänger der gleichen Magischen Energie, die auch von Magiern, Elementaristen, Scharlatanen usw. angezapft wird. Diese Energie, die mindestens so alt ist wie die Welt, wird von den Vogelsängern der “Puls” genannt. Er erschafft jedes Leben und wohnt ihm auch nachher noch inne; jedoch vermögen nur wenige den “Puls” wieder in sich zu finden. Wenn man allerdings – wie die Vogelsänger – den “Puls” fühlt und das Pochen dieses Ur-Rhythmus in sich aufnimmt, kann man – mit dem nötigen Wissen – das Stückchen der Macht des Pulses, das einem innewohnt und Leben spendet – für sich nutzen. Was bei einem Magier die Formel und die Gestik ist, ist für den Vogelsänger das Lied und der Gesang. Es liegt also nicht so viel außergewöhnliches in dem “was” sondern in dem “wie” in der Magie der Vogelsänger. Allerdings unterscheidet sich auch die Wirkung der Musica Arcana von der herkömmlicher Magie. Der augenfälligste Unterschied ist wohl, dass ein Vogelsänger keine Hervorrufungs-/Beschwörungszauber wirken kann. Kein Lied schafft es, einen Feuerball oder dergleichen zu erzeugen. Dafür sind eignet sich die Magie der Vogelsänger sich hervorragend dazu Menschen zu verfluchen und zu beeinflussen, aber auch um die schützende und heilende Wirkung weiß man in Fachkreisen. Daraus ergeben sich auch die vier Schulen bzw. Domänen der Musica Arcana: Fluch, Beherrschung, Schutz und Heilung. Abschließend lässt sich also sagen: Die Magie der Vogelsänger ist gleich in der Art – im Sinne der Herkunft – unterscheidet sich aber durch ihre Ausführung, Rituale und Wirkung von der gildenmagischen Magie.

Die grundlegende Schule

Jeder Schüler muss nach seiner Aufnahme an der Schule seiner Wahl ein volles Jahr der Lehre der Musik widmen. Dabei lernen die Vogelsänger grundlegende Rhythmik, Liedkenntnis und erlernen mindestens zwei verschieden Instrumente und Gesang. Im zweiten Jahr muss dann jeder Schüler zusätzlich zum Instrumental-Unterricht grundlegendes Wissen über die Magie erlernen. Zudem werden die Schüler in alten Sprachen und Schriften, Geschichte und Politik gelehrt. Wenn ein Schüler erfolgreich die Versetzung ins dritte Jahr geschafft hat, darf er sich von nun an Adept nennen. Die Adepten beginnen dann ernsthaft mit dem Studium der Magie und ihrer Wirkung durch Musik. Ab hier beginnen die Akademien unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen, die im folgenden erläutert seien sollen.

Die Schule des Raben (Schutz)

Die Schule des Raben ist die Akademie der “Schlachtenssänger”. Diese “Rabensänger” sind spezialisiert darauf, sich und ihre Gefährten durch magische Gesänge vor Unheil zu bewahren. Sie gelten als die mutigsten unter den Vogelsängern, da sie ihr Leben zum Schutze anderer einsetzen, von einigen werden sie allerdings auch für Kriegsbringer gehalten. Viele Rabensänger, die ein hohes Alter erreicht haben bekommen meist die Gelegenheit ihren Lebensabend an einem Königs-/Fürstenhof zu verbringen und geben dann dort ihre spektakulären Erlebnisse zum besten. Die Akademie des Raben liegt in Port Ventis. Dort werden die Vogelsänger schwerpunktmäßig im Umgang mit Schutzzaubern aber auch mit kampferprobten Flüchen gelehrt. Darüber hinaus erlernen sie grundlegendes Kampftraining, sowie eine gute politische Schule. Typische Lieder: Schutzlied (Magische Rüstung), Lied der Ruhe (Schweigen)

Die Schule der Nachtigall (Heilung)

Die Schule der Nachtigall bildet hervorragende Heiler aus. Ihre Fähigkeiten werden nicht nur von Armeen und Söldnern beansprucht, sondern auch von der einfachen Bevölkerung, wenn einer der wandernden Nachtigallensänger vorbeizieht. Den Nachtigallensängern wird nachgesagt, sehr liebevoll zu sein; das macht sie zu sehr beliebten Vertretern der Vogelsänger. Tatsächlich sollen sie sehr begabte Charmeure sein, die immer ein offenes Ohr für Jeden haben und häufig schlichtend in einen Streit eingreifen. In der Akademie der Nachtigall, die im reichen und grünen Westen von Escadon liegt – nahe Cor Terrae, werden die Vogelsänger hauptsächlich in der Kunst der Heilungs- und der Schutzmagie unterrichtet. Außerdem erlernen sie grundsätzliche Techniken der Heilkunde und der Alchemie. Typische Lieder: Wohltuendes Lied (Magische Heilung), Schutzlied (Magische Rüstung)

Die Schule des Pfauen (Beherrschung)

Die Schule des Pfauen is zwar der Domäne der Beherrschung zugeschrieben, jedoch kann man ihnen dabei keine böse Absicht unterstellen. Die Pfauensänger sind dafür bekannt, besonders lebenslustige Gesellen zu sein. Man trifft sie häufig in Wirtshäusern, wo sie ihren Lebensunterhalt mit abendfüllender Musik bestreiten. Um einiges lukrativer sind für die Pfauensänger jedoch Aufträge, während derer sie eine bestimmte Person unauffällig mit ihren Liedern unter ihre Beherrschng zwingen. Dabei könnte zum Beispiel ein reicher Geschäftsmann einen anderen bei einem gemeinsamen Abendessen mithilfe eines Pfauensängers zu einem voreiligen Geschäftsabschluss zwingen. Dafür ist es natürlich wichtig, dass die Identität des Vogelsängers im dunkeln bleibt, sonst könnte er unliebsame Begegnungen erleiden. Die Akademie des Pfauen liegt in Surabad, was an ihrer traditionellen Kleidung, die sehr bunt und leicht ist, abzulesen ist. Dort lernen sie Beherrschungs- und Heilungszauber – denn damit können sie sich auch ein kleines Zubrot verdienen – und außerdem erhalten sie die für Vogelsänger umfangreichste Lehre über Politik, Geschichte und verschiedene Mythologien und Sagen – was sie dann in ihrem umfangreichen Liedgut wiedergeben. Typische Lieder: Lied für Freunde (Freundschaft), Wohltuendes Lied (Magische Heilung)

Die Schule der Elster (Fluch)

Die Schule der Elster ist die kleinste und unbekannteste Schule der Vogelsänger. Ihre Spezialisierung liegt im Verfluchen und Beherrschen Anderer. Dieser Zweig der Musica Arcana ist zweifellos der Böseste, wenn man das so sagen kann. Ihre Schüler werden dazu eingesetzt Diebstähle durchzuführen oder unauffällige Morde zu begehn. Dafür werden sie von den anderen Akademien gemieden oder von der Akademie des Raben sogar geächtet. Die Akademie liegt im nordöstlichen Niemandsland von Escadon, vermutlich jenseits der Grenze des bewohnten Gebiets. Die Schüler werden neben der Magie der Verfluchung und Beherrschung auch in der Kunst des Schleichens, des Diebstahls und angeblich in der Kunst des stillen Mordens unterrichtet. Sie sind zweifellos die seltenste Gruppe der Vogelsänger und darüber hinaus müssen sie sich auch noch versteckt halten, weswegen sie beim normalen Volk völlig unbekannt sind. In den reichen und gelehrten Kreisen jedoch sind sie eine wilkommene “Waffe” wenn es um das ausschalten unliebsamer Konkurrenten geht. Typische Lieder: Lied der bleiernen Müdigkeit (Schlaf), Ungehörtes Lied (Taubheit)

Die Laufbahn eines Vogelsängers – Übersicht

Aufnahme an der Schule als Schüler 1. Lehrjahr: Liedkenntnis, Rhythmik, Instrumente und Gesang 2. Lehrjahr: Instrumente, Magietheorie, Sprachen und Schriften, Geschichte, Politik Übergangsprüfung zum Adepten 3. Lehrjahr: Praktische Magie der jew. Domäne, Instrumente, Akademie-typisches Fach 4. Lehrjahr: Praktische Magie beider Domänen, Instrumente, Akademie-typisches Fach Abschlussprüfung zum Vogelsänger (je nach Schule) Sollte eine Berufung in eine lehrernde Stelle erfolgen, darf sich der Vogelsänger von nun an “Eulensänger” nennen (dies ist unabhängig von seiner eigenen Schule, es ist aber höchst wahrscheinlich, dass er dorthin berufen wird, wo er selbst gelehrt wurde).

Wiki