Liber Finis

Das Liber Finis ist die Schrift der Kirche der vier Götter über den Untergang der Welt, wie sie im Liber Fratrum beschrieben wurde. Unter Geistlichen ist diese Schrift hochgradig umstritten, da ihre Herkunft unklar bleibt. Auch dieses Buch ist in vier Kapitel unterteilt und bildet in jedem Abschnitt genau das Negativ zu der Schöpfungsgeschichte von Escadon.

Das Buch im Wortlaut

I

Es wird aber der Tag kommen, an dem erneut ein großer Verschlinger vom Himmel herab kommt und noch größer und schrecklicher als der alte Widersacher der vier Brüder wird er sein. Er wird mit seinem gewaltigen Rachen die Wüste und die Berge verschlingen. Er wird die Marschlande und Fjorde, die Tundra und die Eisschicht verschlingen.

II

Er wird in seinem unersättlichen Hunger alle Lebewesen verschlingen und alle Schätze der Erde vertilgen. Und dann wird er mit einem letzten Bissen alles fressen, was noch vom großen Trutz der Brüder verblieben ist.

III

So groß wird dann sein Durst sein, dass er das große Meer austrinkt und alles, was in ihm ist.

IV

Und wenn die gewaltige Schlange sich dann so genährt hat, werden ihr Flügel wachsen und sie wird den kalten und trostlosen Felsen, der einst die Welt war, zurück lassen und in den Himmel aufsteigen um eine neue Welt, eine neue Mahlzeit zu finden.