Die kaiserliche und fürnehmliche Academia Magorum zu Port Ventis

Die kaiserliche und fürnehmliche Academia Magorum zu Port Ventis wurde im Jahre 16 in Port Ventis vom Großmeister-Magier Ravenius Silbersturm gegründet und hieß deswegen zunächst „Silbersturm-Akademie“. In ihr wurde vor allem die Magie des Kampfes gelehrt. Mit der Zeit wurden aber von Meister Silbersturms großem Namen immer weitere Magier angelockt, die bei ihm in die Lehre gehen wollten. Darunter war auch ein junger Meister-Magier namens Geritt Borellus, der über ein so großes Potential verfügte, dass Meister Silbersturm sich nach einem kurzen, aber intensiven Test seiner Fähigkeiten (alte Einwohner von Port Ventis schwärmen noch heute von den gewaltigen Farbspektakeln und einer fliegenden Kuh), dazu entschloss den jungen Magier als zweiten Lehrmeister an der Akademie einzustellen. Borellus bevorzugte Disziplinen waren die Kunst der Illusion und der Verwandlung und somit erweiterte sich das Spektrum der Akademie bereits um ein Vielfaches. Es wurden dann bald in rascher Folge weitere Lehrmeister eingestellt, da der Andrang der Schüler nicht geringer wurde und gleichzeitig aber die Lebensgeister drohten, Meister Silbersturm zu verlassen.

Es war dann im Jahre 27 d.B. – dem Jahr, das so Vieles verändern sollte – dass Meister Silbersturm schlussendlich seinem Alter erlag. Meister Borellus übernahm daraufhin (unangefochten) die Geschäfte der Akademie und führte diese im Sinne seines Meisters und Freundes weiter. Ein Jahr später ernennt der frisch gekrönte Kaiser Victor die Academia zur kaiserlichen Magier-Akademie und Borellus beschließt den Namen entsprechend des breiten Lehr-Spektrums ein wenig anzupassen und verleiht ihr den heutigen Namen.
Auch Borellus verbleibt bis zu seinem – mysteriösen – Tod im Amt und leitet die Academia noch 18 Jahre. Sein Nachfolger wird der Surabadianische Hofmagus Marek Al’Rizzad, der die Universität um die Lehrstühle Beherrschung und Illusion erweitert.

Einie einzige traurige Anekdote zur Academia ereignet sich im Jahre 60 d.B., als der Lehrmeister für Beherrschungsmagie, Felix von Eichensee, sich mit sechs seiner mächtigsten Schüler von der Akademie und dem Kaiser lossagt. Was daraufhin beginnt, ändert den Kurs der Magie in Escadon für immer: Der Kaiser lässt die Beherrschungsmagie stark beschränken und die gesamte Fakultät wird an den Kaiserhof ausgelagert, wo sie nur noch unter strenger Bewachung praktiziert werden darf. Zum Leiter der Fakultät wird der Großmeister-Magier Arian ernannt, dessen Macht und Integrität seines Gleichen sucht. Die Verfolgung der Magier im Land lässt auch die Stimmung gegenüber Magiern umschlagen und das Ansehen der Academia Magorum leidet erheblich. Nur durch ihre vehemente Beteiligung an der Jagd auf die sieben gefallenen Magier kann die Academia sich langsam wieder rehabilitieren.

Jedoch tritt Lehrleiter Al’Rizzad im Jahre 61 zurück und räumt den Posten für seinen Kollegen Hieronymus D’Arcell. Al’Rizzad empfand den Aufstand als Schmach und Beschädigung seiner Ehre, weswegen er seine Arbeit an der Academia ganz aufgab und stattdessen ein Einsiedlerleben in den Sandbergen wählte. D’Arcell hingegen, wild entschlossen den Ruf der Academia zu retten, trieb die Suche nach den abtrünnigen Magiern mit aller Macht voran und war dabei stets selbst in die Jagd verstrickt.

Hierarchie der Academia:

Lehrleiter: Leiter der Academia und in allen Bereichen der Magie befähigt und geprüft. Muss die Groß-Meister-Würde aufweisen. Verstirbt ein Lehrleiter, wird einer der Fachmeister zum neuen Lehrleiter ernannt.

Groß-Meister: Absolventen der zweiten Studienstufe. Dieser Abschluss wird nur selten verliehen und zeugt von großer magischer Macht in allen Bereichen. Groß-Meister haben ihr Studium faktisch abgeschlossen und bekleiden hohe Ämter im Kaiserreich (bspw. Hofmagus eines Königs). Die Großmeister-Würde wird von der Versammlung aller Fachmeister geprüft und vom Lehrleiter überreicht.

Fachmeister: Die Meister der Fakultäten Kampf-, Illusions-, Heil-, Schutz- und Allgemein-Magie. Diese Magier weisen mindestens die Meister-Würde auf und sind erprobte Könner in ihrem jeweiligen Feld. Die Fachmeister werden von den anderen Fachmeistern vorgeschlagen und vom Lehrleiter ernannt.

Meister: Absolventen der ersten Studienstufe. Danach sind die Magier zum sogenannten “freien Studium” zugelassen, bei dem es ihnen erlaubt ist auf eigene Faust die Gesetze der Magie weiter zu erforschen. Die Prüfung zum Meister-Magier wir vor einem der Fachmeister abgelegt und bescheinigt ein großes Können in mindestens einem der magischen Felder.

Adepten: Die Schüler der Akademie dürfen frei wählen, welche Kurse sie besuchen. Es ist aber vonnöten, dass sie zunächst die Einführung in die Allgemein-Magie besuchen und dort die Grundlagen der Zauberei erlernen. Danach können sie frei wählen, welche Fakultäten sie besuchen möchten.

Wiki